Triggerpunkte im Laufsport

Es ist soweit! Die Buchreihe „Triggerpunkte im Ausdauersport“ bekommt Zuwachs. Ab sofort ist der zweite Teil der Reihe verfügbar. Hier dreht sich alles um den Laufsport.

Der Fokus in diesem Buch liegt besonders auf der Prävention von laufbedingten Überlastungsverletzungen. Daher auch der Untertitel – Verspannungen lösen, Schmerzen reduzieren, Verletzungen vorbeugen. Passend dazu gibt es im Theorieteil auch ein ganzes Kapitel, welches die häufigsten laufbedingten Überlastungsverletzungen dezidiert erklärt und durchleuchtet, wie Akupressur helfen kann.

Auszug aus dem Klappentext:

Laufsport zeichnet sich durch äußerst hohe Verletzungsquoten aus. Egal ob Läuferknie, Reizungen der Achillessehne oder Schienbeinkantensyndrom – alle laufbedingten Überlastungsverletzungen führen zu Trainingsausfällen, schmälern das Wohlbefinden sowie die Leistung. Eine gemeinsame Ursache liegt in der Störung des Zusammenspiels verschiedener Muskeln und der Beeinträchtigung des Energietransfers. Der häufigste Auslöser sind akute Verspannungen. Diese führen zur Überlastung einzelner Muskeln, weshalb andere kompensierend eingreifen und schließlich ebenfalls überlasten. Die Beschwerden breiten sich entlang kinetischer Ketten aus. Es entsteht ein Teufelskreis. Schmerzursache und Schmerzempfinden fallen räumlich auseinander.

Die Akupressur respektive Triggerpunkt-Therapie durchbricht auf der ersten Stufe diesen Teufelskreis. Der Organismus wird zur Selbstheilung befähigt. Der Einsatz von Hilfsmitteln wie Triggerpunkt-Drückern, Faszienbällen oder Faszienrollen, die den therapeutischen Daumen nachbilden, ermöglicht dir so das eigenständige Lösen von akuten Verspannungen und Triggerpunkten. Die Kombination mit myofaszialen Übungen und Dehnungstechniken inklusive leichter Distraktionen auf den Stufen zwei und drei beschleunigt den Heilungsprozess. Laufspezifisches Krafttraining sorgt anschließend für den langfristigen Erfolg und schützt vor Rückfällen.

Hunderte Bilder und Online-Videoanleitungen helfen dir deine Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu reduzieren und langfristig Verletzungen vorzubeugen.

Damit ist die Buchreihe bald komplett – fehlt nur noch die Triathlonvariante. Hierzu aber bereits ein Teaser für das Cover. Bald ist es auch hier soweit.

Triggerpunkte im Ausdauersport

Veröffentlicht von Stefan

Ultracyclist, Ironman, Medical Fitness and Endurance Coach

Hinterlasse einen Kommentar